Moderne Endodontie

Endodontie

Die Endodontie befasst sich mit der Anatomie und Physiologie des Zahninneren sowie der Diagnostik und Therapie seiner Erkrankungen.

Der Zahn besteht aus der sichtbaren Krone und einer oder mehreren Wurzeln, in denen sich der Zahnnerv (Pulpa) befindet. Bakterien können in das Innere des Zahnes vordringen und dort zu einer Infektion des Zahnnervs führen, der früher oder später absterben kann.

Die sich vermehrenden Bakterien wandern durch das Kanalsystem bis zur Wurzelspitze und rufen hier eine Entzündung des umgebenden Kieferknochens hervor (akute Entzündung).

Eine starke Immunabwehr kann dazu führen, dass diese Entzündung schmerzfrei verläuft (chronische Entzündung).

Da diese Erkrankungen des Zahnnervs und des Knochens nicht von allein verheilen, ist eine Behandlung dringend angeraten.

Die endodontische Behandlung stellt sicher, dass die Bakterien und Gewebereste aus dem Kanalsystem entfernt werden, die Wurzelfüllung genau bis zur Wurzelspitze reicht und ein dauerhafter bakteriendichter Verschluss erzielt wird.

Moderne Wurzelbehandlungen sind heute weitestgehend schmerzlos. Zähne, die früher extrahiert werden mussten, können heute erhalten werden. Operative Eingriffe wie Wurzelspitzen-Resektionen können heute fast immer vermieden werden.

Die moderne Endodontie zeichnet sich aus durch den Einsatz von Mikroskop, Lupenbrille und hochwertigen mechanischen Aufbereitungsinstrumenten

So erreichen & finden Sie uns

WIR SIND ZAHNÄRZTE

Dr. Andrea Behr &
Dr. André Trojanski

Egloffsteinstr. 11
97072 Würzburg

Tel 0931 / 79 40 78 0
Fax 0931 / 79 40 78 29

anmeldung@wir-sind-zahnaerzte.de
Termine nach Vereinbarung

Auf Ludwigkai bis Höhe Arndtstraße fahren, abbiegen in die Arndtstraße, dann die erste Kreuzung links in die Egloffsteinstraße. Die Praxis befindet sich rechts.

Online Terminanfrage